Last Updated: 14. August 2023

BULLETIN NR. 94

ECOPOP BULLETIN NR. 94 (Mai 2023)
Bedrohte Biodiversität

Die Biomonotonie nimmt zu! Ein Achtel aller Arten weltweit sind aktuell vom Aussterben bedroht. Ende 2022 haben sich 200 Staaten auf Ziele geeinigt, deren Erreichung dieses enorme Artensterben massiv bremsen soll. Die Massnahmen sind hingegen noch nicht konkret definiert und der Elephant im Raum wird einmal mehr nicht genannt.

Was bedeutet das für die Schweiz? „Überall ist jemand“, schreibt Pronatura auf der Titelseite ihres Magazins „2/2023 März“. Und das ist wohl genau der Kern dieses Problems. Die Kultur verdrängt die Natur. Mehr Menschen bedeuten mehr Individualbedürfnisse, welche zu befriedigen mehr Raum beansprucht.

Welches Bevölkerungswachstum wollen wir? – ist die zentrale Frage! Wollen wir uns weiterhin frei bewegen können, oder leben wir künftig lieber verdichtet, was mutmasslich unsere Freiheiten einschränken wird? Werden wir uns künftig noch in unseren verbleibenden Naturreservaten aufhalten können, wenn diese geschützt sind. Und wozu schlussendlich, soll dieses Bevölkerungswachstum denn überhaupt noch gut sein?

Roland Schmutz, Präsident ECOPOP

Artikel in diesem Bulletin:

  • Weltweit bedrohte Artenvielfalt
  • Editorial des Präsidenten
  • Die Schweiz und ihre Biodiversität
  • Bericht von der Mitgliederversammlung 2023
  • Neues Erbrecht: was hat sich geändert
  • Besorgniserregender Bevölkerungsrekord: Indien überholt China