Last Updated: 23. Januar 2023

„China schrumpft gefährlich“. Infosperber debattiert negative Medienberichte

Unreflektierte Berichterstattung in den Schweizer Medien:

«China schrumpft»: «gefährlich», «dramatisch», «bedrohlich»

Urs P. Gasche / Infosperber 19.01.2023
China muss weniger Einwohner versorgen. Doch diese erfreuliche Nachricht verbreiten grosse Medien als eine Hiobsbotschaft.

Zuerst die Fakten:

Ende 2022 lebten in China 850’000 weniger Menschen als noch Ende 2021. Das entspricht einem Rückgang der Bevölkerung um 0,06 Prozent.
Es verbleiben in China 1’411’750’000 Einwohnerinnen und Einwohner (ohne Hongkong und Macao).

Zum Vergleich: Japans Bevölkerung ging im Jahr 2022 viel stärker zurück, nämlich um 0,5 Prozent. Japan hat jetzt noch 123,6 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.

Zum Artikel auf Infosperber