Last Updated: 23. Januar 2024

Deutscher Professor schlägt Alarm: Migration rettet die Renten nicht

Prof. Bernd Raffelhüschen publiziert vielbeachtete
Studie zu den Kosten der Migration

Der deutsche Sozialwissenschaftler und Rentenexperte Prof. Bernd Raffelhüschen veröffentlichte im Auftrag der Stiftung Marktwirtschaft eine Studie , welche zum Ergebnis kommt, dass Zuwanderung den Deutschen Staat netto 5,8 Billionen Euro kostet. Gemäss dieser Studie werden auch ausländische Fachkräfte den Sozialstaat nicht retten.

Die Bilanz des Forschers gemäss der Bildzeitung: „Machen wir weiter wie bisher, sind wir dumm wie Stroh!“

Und weiter wird Prof. Rafelhüschen zitiert: „In der jetzigen Situation sind Zuwanderer kein Gewinn“
Während beruflich wenig qualifizierte Menschen einwandern, wandern hochqualifizierte aus. „Um die finanzielle Stabilität des deutschen Sozialstaats ist es nicht gut bestellt“, so Rentenexperte Bernd Raffelhüschen . „Harte Verteilungskämpfe kommen auf uns zu“.

In der Schweiz könnte es ähnlich sein. Entsprechende Studien wurden aber bisher keine publiziert, wären aber dringend nötig um mal das Narrativ zu untersuchen „wir brauchen die vielen ausländischen Arbeitskräfte zur Finanzierung der AHV“.

In der Schweiz kommt noch hinzu, dass sehr viele (mehr als 950’000!) RentnerInnen im Ausland leben. Diese geben vermutlich einen Grossteil ihrer Rentenbezüge im Ausland aus. Die Schweizer Wirtschaft profitiert davon kaum!