Last Updated: 2. Februar 2023

ECOPOP-Filmabend 10. Feb. 2023: Growthbusters

Growth Busters – Auf Wachstum getrimmt

Von Las Vegas bis Atlanta, von Mexiko-Stadt bis Mumbai, vom Weißen Haus bis zum Vatikan – Growth Busters nimmt uns mit auf eine rasante Tour durch den Wachstumswahn. Der amerikanische Dokumentarfilm befasst sich mit der Psychologie der Verweigerung und dem Verhalten von Menschenmengen. Er erforscht unsere Besessenheit vom urbanen und wirtschaftlichen Wachstum und unseren Widerwillen, das Problem der Überbevölkerung direkt anzugehen.
Wasserknappheit, Hunger, Peak Oil, Artensterben und sogar zunehmende Depressionen sind allesamt Symptome eines tieferen Problems – der Sucht nach unendlichem Wachstum in einer Welt, die Grenzen hat. Growth Busters: Auf Wachstum getrimmt “ untersucht die kulturellen Barrieren, welche uns daran hindern, rational auf die Beweise zu reagieren, dass das derzeitige Bevölkerungs- und Konsumniveau nicht nachhaltig ist.
Dieser Dokumentarfilm hält uns einen Spiegel vor und ermutigt uns, die Überzeugungen und Verhaltensweisen zu überprüfen, die wir hinter uns lassen müssen – und die Werte, die wir annehmen müssen – damit unsere Kinder überleben und gedeihen können.
Interviews mit führenden Denkern unserer Zeit – Wissenschaftlern, Soziologen, Ökonomen – helfen uns, Fakten von Aberglauben zu unterscheiden. Weitere Informationen zum Film, siehe: www.growthbusters.org

Growth Busters – Hooked on Growth:
US-Dokumentarfilm, 2011. 54 Minuten, engl. /Originalton mit deutschen Untertiteln.
Regie: Dave Gardner.

Freitag, 10. Februar 2023, 19.30 Uhr
Zentrum Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich (Haltestelle Tram. Nr. 4: Helmhaus)

Film bis 20.30 Uhr. Kurze Pause. Anschliessend Film-Zugabe und Diskussion mit dem Publikum. Ende ca. 21 Uhr.