Die Fruchtbarkeitsrate in Europa sinkt, was zu einer nachhaltigeren Bevölkerung beiträgt. Ein Fruchtbarkeitsrückgang in den Industrieländern hat sogar noch größere Auswirkungen, da unser ökologischer Fußabdruck viel größer ist als in anderen Teilen der Welt.

Auf globaler Ebene gibt es viele Länder, die noch immer ein starkes Bevölkerungswachstum verzeichnen. Wir glauben, dass jeder Mensch das Recht auf ausreichenden Wohlstand hat. Doch noch heute leben mehr als eine halbe Milliarde Menschen in extremer Armut und haben keinen Zugang zu ausreichenden Ressourcen. Die neuesten Prognosen gehen davon aus, dass sich die globale Bevölkerungsgröße bis 2100 bei etwa 10,9 Milliarden stabilisieren wird. Dies deutet darauf hin, dass der Planet Erde Ressourcen für weitere 3 Milliarden Menschen bereitstellen muss (eine Steigerung von 38 % gegenüber heute).