Last Updated: 22. Februar 2023

Nationalrat Egger im SRF-Club: Bevölkerungswachstum ist nicht nachhaltig.

SRF-„Club“ befasst sich mit der 9 Mio Schweiz

Letzten Dienstag 7.2., strahlte SRF den Club zum Thema „Die 9 Millionen Schweiz – wie verändert sich unser Land“ aus.
Intellektueller Höhepunkt der Sendung war wohl die Aussage der Architektin Sibylle Wälty, nach deren Studien problemlos auch 16 Mio Menschen in der Schweiz Platz hätten. Sie hat dazu ein Städtekonzept verfasst, in welchem alle Menschen alles Nötigste in 10 Minuten zu Fuss erreichen können. Toll Frau Wälty, nur, was machen wir an einem nebligen Sonntag, wenn alle auf die Rigi wollen?

Aber immerhin mal eine mutige Ansage von Frau Wälty. Dies im Gegensatz zur SP  (vertreten durch Co-Präsidentin Mattea Meyer) welche seit Jahren partout keine Aussage machen will, wann für sie der Höchststand an Bevölkerung erreicht wäre.

Nur SVP-Nationalrat Mike Egger, brachte es auf den Punkt: „Das Bevölkerungswachstum ist nicht nachhaltig. Mehr Menschen brauchen mehr Ressourcen. Beim Stromverbrauch, den Emissionen oder dem Lebensmittelkonsum“. Das seien gewaltige Herausforderungen: „Wenn wir das nicht vernünftig steuern, kommt es nicht gut für die Schweiz“, warnte Egger. Für ihn als auch für Prof. Mathias Binswanger steht fest: Mehr Menschen im Land machen uns weder wohlhabender noch glücklicher. ECOPOP hofft, dass auch unser Parlament in Bern diese Botschaft bald begreift und endlich die demografischen Herausforderungen angeht!

Ausstrahlung: Dienstag, 7. Februar 2023, 22.25 Uhr, SRF

Link zur ganzen Sendung: Club – Play SRF

Gäste bei Barbara Lüthi waren:

  • Mattea Meyer, Nationalrätin SP/ZH und Co-Präsidentin SP;
  • Mike Egger, Nationalrat SVP/SG;
  • Mathias Binswanger, Ökonom und Glücksforscher;
  • Sibylle Wälty, Architektin, Immobilien-Ökonomin und Raumentwicklungswissenschaftlerin, ETH Zürich;
  • Thomas Kessler, Integrationsexperte; und
  • Stefan Brupbacher, Direktor Swissmem.