Last Updated: 17. November 2022

ROAD MAP JÜRG GROSSEN

„ROAD MAP“ ZUR LÜCKENLOSEN STROMVERSORGUNG

FALSCHE ANNAHMEN!

Der Präsident der Grünliberalen, Nationalrat Jürg Grossen rechnet in seiner „Road Map“ zu einer lückenlosen Stromversorgung schon mal mit 20% Bevölkerungswachstum bis 2050!

Die Schweiz hätte dann, statt heute 8,8 Mio, 10.5 Mio BewohnerInnen! Und dies bei gleichbleibenden Personen-Fahrzeugkilometern (siehe die Annahmen von Grossen unten)! Die Flugtreibstoffe lässt Grossen  grosszügig weg. Wohlweislich, denn all diese Zuzüger, welche bis dann noch in die Schweiz einwandern, werden vermutlich soviele Flugkilometer verursachen (Verwandtenbesuche etc.), dass das Schönreden von Grossen glatt in den CO2-Emissionen verschwinden würde. ECOPOP fragt sich: wieso muss eigentlich die Bevölkerung der Schweiz unaufhörlich wachsen? Ist dies ein Naturgesetz?

Kommentar von ECOPOP

Herr Grossen: ihre Sparübung wäre noch viel effizienter, wenn sich die Grünliberale Partei endlich mal klar für einen Bevölkerungsstopp einsetzen würde. Nachhaltigkeit lässt sich NIE erreichen, wenn die ressourcenkonsumierende Bevölkerung ständig wächst!

Annahmen von Nationalrat Grossen:

• Bevölkerungswachstum 2020 bis 2050: +20.2%

• Fahrzeug-Kilometer Güterverkehr bis 2050: +46%

• Fahrzeug-Kilometer Personenverkehr bis 2050:  +0%

Nicht berücksichtigt:

• Flugtreibstoffe (im Pariser Klimaabkommen ebenfalls ausgeklammert)

Road Map Grossen, siehe https://roadmap-grossen.ch