Last Updated: 29. August 2023

Schweiz erwartet 2023 Rekord-Bevölkerungswachstum

Eine neue Bevölkerungsstudie des Beratungsbüros Wüest und Partner warnt vor einem rekordhohen Bevölkerungswachstum von 148’000 Personen im Jahr 2023

Die NZZ berichtete am 19.08.2023 über eine neue Studie von Wüest und Partner:
Das Bevölkerungswachstum in der Schweiz ist so gross wie noch nie (nzz.ch)

Diese Studie sagt der Schweiz ein rekordhohes Bevölkerungswachstum von 148’000 Personen im Jahr 2023 voraus.

Wenn man bedenkt, dass gleichzeitig jedes Jahr rund 40 bis 60’000 Personen das Land verlassen, so erfordert dieses Wachstum eine Integrationsleistung über ca. 200’000 Personen. Dazu sollten dann noch für 148’000 Personen Wohnmöglichkeiten bereitgestellt werden. Weil gleichzeitig die Hypothekarzinsen gestiegen sind, stottert aber der Wohnungsbau. Wohnraum wird knapp und teuer.

Im Artikel der NZZ werden auch die chronisch zu tiefen Bevölkerungsprognosen der Bundesämter angeklagt. Seit Jahren werden wir mit falschen Zahlen eingelullt. Noch 2010 hat das BFS vorausgesagt, dass wir vermutlich im Jahr 2055 die 8,9 Millionen Grenze knacken werden. Nun sieht alles danach aus, dass wir dies schon Ende Jahr erreichen!

Für die im NZZ Artikel zitierten Immobilienentwickler gibt es dabei aber nur eine Lösung: Wohnungsbau, auch auf der grünen Wiese, soll erleichtert werden. Das Problem an der Wurzel zu packen, und endlich die Zuwanderung auf ein ökologisch und sozial verträgliches Niveau zu limitieren, davon spricht im NZZ Artikel niemand.

Für ECOPOP ist einmal mehr offensichtlich: Das Bevölkerungswachstum in der Schweiz ist politisch gewollt. Zu viele Unternehmer und Parteien profitieren davon. Darum braucht es eine unabhängige Stimme wie ECOPOP mehr denn je!