Last Updated: 7. Januar 2023
Sonntagszeitung 1. Januar 2023. Titelseite.

Sonntagszeitung bringt Bevölkerungswachstum als Titelstory

Die Schweiz verfehlt ihre Umweltziele wegen Bevölkerungszunahme

Was ECOPOP schon lange sagt, schafft es nun endlich mal in die Leitmedien. Rico Bandle von der Sonntagszeitung bringt die ungeschminkten und richtigen Fakten auf den Tisch. Das exorbidante Bevölkerungswachstum der letzten 20 Jahre hat einen enormen Einfluss auf unsere Umwelt. Pro-Kopf gerechnet hätte die Schweiz sogar die Klimaziele von Paris erreicht, wäre die Bevölkerung in den letzten 20 Jahren nicht um 1,5 Mio gewachsen. Die Schweizer Bevölkerung wächst überproportional zu den umliegenden Ländern.
ECOPOP ist hoch erfreut über das eindrücklichen Grafiken und den sachlichen Ton, in welchem die Sonntagszeitung das Thema aufgreift. Alle Tamedia-Organe, inkl. die online Zeitung Watson, haben den Beitrag gebracht. Auch die NZZ hat jüngst kritische Artikel zum „Wachstum der Wirtschaft in die Breite“ gebracht. Beim Wachstum der Wirtschaft pro Kopf haben sie uns alle Nachbarländer abgehängt. Das Top-Thema für das Wahljahr 2023 ist gesetzt!

Die Leserschaft sieht es ähnlich, die Kommentare zu den Artikeln sprechen Bände. Wir hoffen, dass diese Diskussion in den Leitmedian vorurteilsfrei und sachlich weitergeführt wird und bleiben dran!

Sonntagszeitung: Die Schweiz wächst viel schneller als vergleichbare Länder