Last Updated: 5. Juli 2023

SVP lanciert Nachhaltigkeitsinitiative

Am 4. Juli hat die SVP Schweiz ihre Nachhaltigkeitsinitiative der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Initiative möchte die Bevölkerungszahl der Schweiz begrenzen, bevor sie die 10 Mio Marke erreicht.

Die Schweizerische Volkspartei nimmt mal wieder einen Anlauf, um die Nettozuwanderung zu limitieren. Das Bevölkerungswachstum der Schweiz soll gebremst werden, bevor sie die Marke von 10 Mio erreicht. Informationen und Unterschriftenbögen finden sie hier.

ECOPOP unterstützt das Anliegen der Volkspartei. Langfristige Nachhaltigkeit kann tatsächlich nur erreicht werden, wenn das Bevölkerungswachstum aufhört. Ewiges Bevölkerungswachstum kann per Definition nicht nachhaltig sein. Allerdings ist das Bevölkerungswachstum nur einer von vielen Faktoren, welcher unsere Umweltbilanz negativ beeinflusst. Auswertungen zeigen aber, dass , neben dem viel zu hohen Pro-Kopf-Verbrauch, der Einfluss des Bevölkerungswachstums auf unseren gesamtschweizerischen ökologischen Fussabdruck sehr hoch ist.

Die GegnerInnen des SVP Anliegens haben schon wieder die Giftspritze ausgepackt, statt sich einmal ernsthaft mit den langfristigen Folgen eines ungebremsten Bevölkerungswachstums auseinanderzusetzen.  Allen voran die Graswurzelbewegung Operation Libero . Sie bezeichnet die SVP-Initiative als „ECOPOP 2.0“ und organisiert bereits eine Kondom Verteilaktion unter dem Titel „Poppen gegen ECOPOP“. ECOPOP begrüsst selbstverständlich die Verteilung von Gratis-Kondomen und den Werbeeffekt für unseren Verein.