Last Updated: 22. September 2023

Zeitungen künden 9 Mio Schweiz an

Anfang Woche haben verschiedene Schweizer Zeitungen, darunter die Tamedia und die AZ- Gruppe, das Erreichen von 9 Mio Einwohnern in unserem Land angekündigt.

Aargauer Zeitung: Zum ersten Mal leben mehr als 9 Millionen Menschen in der Schweiz

Tamedia: historische-schwelle-erreicht-9-millionen-schweiz-das-sind-die-folgen-bei-jobs-mieten-und-kriminalitaet

Auch TV srf 1 griff diesen Ball auf und hat natürlich noch ein paar Fachleute zu Wort kommen lassen, welche auch mit der 10 oder 12 Mio Schweiz kein Problem haben.
Srf1: 10 vor 10 – 9-Millionen-Schweiz: Herausforderung für Verkehr und Raumplanung – Play SRF

Sie alle berufen sich dabei auf Zahlen des Bundesamtes für Statistik. Diese Medienmitteilung lautete aber:
„ Am Ende des 2. Quartals 2023 umfasste die ständige Wohnbevölkerung der Schweiz 8 902 308 Personen. Die ständige Wohnbevölkerung umfasst die schweizerische Bevölkerung und alle Personen mit einer gültigen Anwesenheitsbewilligung, die sich seit mindestens 12 Monaten in der Schweiz aufhalten. Somit zählten am 30. Juni 2023 insgesamt 45 405 Personen mit S-Status («Schutzbedürftige») aus der Ukraine zu dieser Bevölkerung.“

Seltsam, dass nun auch die nicht-ständige Wohnbevölkerung von den Medien angerechnet wird. Dies war in der bisher nie so. Üblich ist, dass zum Beispiel Personen im Asylbereich erst nach einem Jahr Aufenthalt der ständigen Wohnbevölkerung angerechnet werden. So wie vom BFS beschrieben, die ersten 45‘405 Ukrainerinnen.

Für Ecopop war schon längst klar, würde man die nicht ständige Wohnbevölkerung auch noch mitrechnen, wäre die 9 Mio Grenze vermutlich schon vor einiger Zeit überschritten worden. Zudem halten sich ja auch noch Tausende von Menschen ohne Anmeldung sprich illegal im Land auf, zum Beispiel die Sans-Papiers .
Für uns erschliesst sich dieser Richtungswechsel in der Zählweise durch die Medienschaffenden nicht ganz.
Wollte Tamedia einfach eine billigen Primeur landen? Steckt dahinter ein politisches Kalkül?
Kann man mit dieser Ankündigung der Nachhaltigkeitsinitiative der SVP den Wind aus den Segeln nehmen. So nach dem Motto: „wir haben ja schon längst die 9 Mio Schweiz, also was wollt ihr mit eurer 9.5-Mio-Klausel in der Initiative?“
Zudem wird einmal mehr klar. Die Berichterstattung ist extrem einseitig. Fast alle Kommentatoren sehen kein Problem mit der 9 Mio Schweiz. Lukas Rühli von Avenir Suisse versteigt sich sogar in die Aussage, dass man „problemlos auch Platz für 12 Mio Menschen hätte. Man müsse sich einfach an ausländischen Städten orientieren!

Na dann Prost, dazu nur folgendes Bild.